Montag, 14. Mai 2012

Das Deutsche Theater aus Göttingen zu Gast in Renshausen



Am letzten Mittwoch, 9. Mai 2012, war das Deutsche Theater aus Göttingen zu Gast in der Galerie Morgenstern. Aufgeführt wurde das Stück "Die Kunst" von Yasmina Reza. Die Schauspieler hießen Michael Meichßner als Serge, Lutz Gebhardt als Yvan und Gerd Zink als Marc. Soufflage Ute Strauß. Winnie Karnofka, die Dramaturgin des Stückes, fasst den Inhalt so zusammen: "Drei Freunde betrachten ein Bild. Ein teures Bild. Serge hat es für 200.000 Francs gekauft, weil er jetzt Kunstsammler ist. Das bringt Marc, der ihn erst auf den Kunstgeschmack gebracht hat, auf die Palme: Dieses vollkommen weiße Bild ist doch keine Kunst! Serge hat sich übers Ohr hauen lassen! Yvan verspürt gewisse Schwingungen beim Betrachten des Bildes.
Aber ist es wirklich sein Empfinden, seine eigene Meinung, oder hat er sich von Serge beeinflussen lassen? Marc hasst das Bild, bezeichnet es als eine Scheiße und lacht darüber. Serge hasst Marcs Lachen und liebt sein Bild. Yvan ist alles wurscht.
Die Freundschaft steckt in einem Dilemma. Alles muss ausdiskutiert werden, denn so sind nun einmal französische Männer, wie sie die französische Theaterautorin Yasmina Reza sieht."
Ich hätte es nicht treffender beschreiben können.



Die Vorstellung war sehr schnell ausverkauft, 40 Plätze hatten wir ursprünglich geplant und 47 Besucher kamen dann.




Nach der Vorstellung traf man sich noch auf ein Glas Sekt und Eichsfelder Mettwurstbrote (wenn man schon mal im Eichsfeld weilt ist das doch angebracht, oder?). Die Mettwurst war von Michael Becker (Lönne) und das Brot von unserem Bäcker Hubert Jünemann, beide aus Renshausen.


Die Resonanz war durchweg begeistert, und viele fragten nach, wann es die nächste Vorstellung in der Galerie Morgenstern geben würde? Alle wollten wiederkommen und noch gerne Freunde mitbringen. Ich habe den Abend für Euch fotografiert. Wie ihr seht, agierten die Schauspieler mit vollem Körpereinsatz auf doch ungewohnt begrenztem Raum und vermittelten uns allen den Eindruck, dass auch sie mit Begeisterung dabei waren. Auch ich frage: Wann gibt es die nächste Vorstellung? Ich würde mich freuen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen