Dienstag, 29. Mai 2012

Tag des offenen Hofes auf dem Ferienhof Bleckert



Am 17. Juni 2012 bieten mehr als 100 landwirtschaftliche Familienbetriebe einen ganzen Tag die Gelegenheit, Landwirtschaft hautnah zu erleben. Das Landvolk organisiert zum 9. Mal den landesweiten Tag des offenen Hofes. Einer dieser Betriebe ist der Ferienhof Bleckert in Thiershausen (Gemeinde Krebeck-Renshausen). Familie Bleckert lädt herzlich alle Interessierten ein, den Tag auf ihrem Hof zu verbringen.

Rahmenprogramm:
  • Gottesdienst um 10 Uhr
  • anschließend Erbsensuppe und Gegrilltes (Steaks, Bratwurst...) mit musikalischer Begleitung durch die Renshäuser Blasmusik
  • verschiedene Attraktionen an diesem Tag:
    • Treckerfahrten durch die Feldflur mit Informationen (Felderkunde) durch das Landvolk
    • Infostand des Landvolks
    • Ausstellung Agrarmaschinen
    • Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande
    • Führungen und Informationen über den Betrieb Bleckert
    • Jägerschaft
    • Vorführungen wie Holz spalten und Häckselgut, Holzfiguren schnitzen
    • Vorstellung der Heizungsanlage ("Heizen mit Holz")
    • Pferde beschlagen durch Hufschmied
    • Galerie Morgenstern und "Bastelausstellung" durch Julia Hartmann
    • Kunstschmiede Ulli Sorgatz
    • Kleintiergehege
    • uvm.
  • für die Kinder:
    • geführte Reitrunden
    • Hofquiz
    • Kinderschminken
    • Dinocar-Parcour
    • Hüpfburg
    • uvm.
  • nachmittags wird das Programm durch die Band "Rock Seven" abgerundet
  • für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Jugendfeuerwehr Renshausen sucht Nachwuchs



Unter dem Motto "Wir brauchen dich" veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Renshausen am 19. Mai 2012 einen "Schnuppernachmittag". Viele Kinder und Jugendliche (und deren Eltern) folgten der Einladung und verlebten einen ereignisreichen Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein. Ich war mit meiner Kamera dabei und habe es für euch festgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Renshausen findet ihr inzwischen auch auf Facebook unter Feuerwehr Renshausen. Wie immer gilt, wenn ihr euch hier auf einem Foto wiederfindet und nicht veröffentlicht sein möchtet, bitte einfach bei mir melden und ich entferne das entsprechende Foto.

Hier wird erklärt, welche Teile zu einer Feuerwehruniform gehören, und wie man sie korrekt anlegt.

Ein kleiner Film sorgte am Anfang schon für volle Aufmerksamkeit.
Ohne die Freundinnen geht garnichts.
Ein Parcours erstreckte sich über das Dorf mit einzelnen Stationen, hier hieß es Hindernisse überwinden.

Bei dieser Station mußte ein Feuerwehrschlauch korrekt gewickelt und gezielt abgerollt werden.
Das Feuerwehrauto war eine der Hauptattraktionen. So vieles gab es am und im Auto zu entdecken.
Elke Keufner, die Jugendfeuerwehrwartin, sorgte auch beim bürokratischen Teil für einen reibungslosen Ablauf.
Bei so vielen Kindern mußten sich die "Großen" eine kleine Pause gönnen.          

Aller Anfang ist schwer - auch für die Experten.

Ob das wohl gutgeht, scheinen diese Herren zu denken.

Markus Becker sorgte für die Wasserzufuhr.

Dienstag, 15. Mai 2012

Freiwillige Feuerwehr Renshausen

Die Freiwillige Feuerwehr Renshausen.
Schnuppernachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Renshausen

Die Freiwillige Feuerwehr Renshausen bietet am 19. Mai 2012 ab 14.oo Uhr einen Schnuppernachmittag für Kinder und Jugendliche, die Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen. Das folgende Prospekt wurde schon bei allen in Frage kommenden Familien verteilt. So sieht es aus. Anmeldungen nimmt JF-Wartin Elke Keufner, Telefon: 05507-91266 entgegen. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und die Aktion fotografieren. Wenn ihr noch mehr Fotos von unserer Feuerwehr in Renshausen sehen möchtet schaut doch mal hier und hier und hier vorbei. Es lohnt sich.


Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Renshausen.

Montag, 14. Mai 2012

Das Deutsche Theater aus Göttingen zu Gast in Renshausen



Am letzten Mittwoch, 9. Mai 2012, war das Deutsche Theater aus Göttingen zu Gast in der Galerie Morgenstern. Aufgeführt wurde das Stück "Die Kunst" von Yasmina Reza. Die Schauspieler hießen Michael Meichßner als Serge, Lutz Gebhardt als Yvan und Gerd Zink als Marc. Soufflage Ute Strauß. Winnie Karnofka, die Dramaturgin des Stückes, fasst den Inhalt so zusammen: "Drei Freunde betrachten ein Bild. Ein teures Bild. Serge hat es für 200.000 Francs gekauft, weil er jetzt Kunstsammler ist. Das bringt Marc, der ihn erst auf den Kunstgeschmack gebracht hat, auf die Palme: Dieses vollkommen weiße Bild ist doch keine Kunst! Serge hat sich übers Ohr hauen lassen! Yvan verspürt gewisse Schwingungen beim Betrachten des Bildes.
Aber ist es wirklich sein Empfinden, seine eigene Meinung, oder hat er sich von Serge beeinflussen lassen? Marc hasst das Bild, bezeichnet es als eine Scheiße und lacht darüber. Serge hasst Marcs Lachen und liebt sein Bild. Yvan ist alles wurscht.
Die Freundschaft steckt in einem Dilemma. Alles muss ausdiskutiert werden, denn so sind nun einmal französische Männer, wie sie die französische Theaterautorin Yasmina Reza sieht."
Ich hätte es nicht treffender beschreiben können.



Die Vorstellung war sehr schnell ausverkauft, 40 Plätze hatten wir ursprünglich geplant und 47 Besucher kamen dann.




Nach der Vorstellung traf man sich noch auf ein Glas Sekt und Eichsfelder Mettwurstbrote (wenn man schon mal im Eichsfeld weilt ist das doch angebracht, oder?). Die Mettwurst war von Michael Becker (Lönne) und das Brot von unserem Bäcker Hubert Jünemann, beide aus Renshausen.


Die Resonanz war durchweg begeistert, und viele fragten nach, wann es die nächste Vorstellung in der Galerie Morgenstern geben würde? Alle wollten wiederkommen und noch gerne Freunde mitbringen. Ich habe den Abend für Euch fotografiert. Wie ihr seht, agierten die Schauspieler mit vollem Körpereinsatz auf doch ungewohnt begrenztem Raum und vermittelten uns allen den Eindruck, dass auch sie mit Begeisterung dabei waren. Auch ich frage: Wann gibt es die nächste Vorstellung? Ich würde mich freuen.






Donnerstag, 3. Mai 2012

Walpurgisfeier 2012 Renshausen in Bildern


Am Montag, den 30. April 2012, traf man sich am Feuerwehrgerätehaus in Renshausen und feierte die Nacht zum 1. Mai, auch Walpurgisnacht genannt. Im Harz tanzten die Hexen, und wir ließen es uns bei Maibowle und Lönnebörgern (ja die heißen wirklich so) gutgehen. Veranstalter waren die Renshäuser Vereine, und die Freiwillige Feuerwehr Renshausen stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. Wie es war? Seht selbst.
Wie immer gilt, wer sich auf einem Foto wiederfindet und nicht hier veröffentlicht werden möchte, einfach melden, und ich entferne das entsprechende Bild.

Die Freiwillige Feuerwehr Renshausen stellte die Räumlichkeiten,
Nicht "Die drei von der Tankstelle" sondern "Die zwei vom Grill" sorgten für kulinarische Genüsse.
Sieht das nicht lecker aus?
Feuer wurde entfacht....
.....und gelöscht.....
....und gelöscht (leckere Maibowle gab es auch).
Lagerfeuerstimmung zu später Stunde.
Wieder einmal ein Suchbild. Wer rät, was das ist?
Schön wars, wie immer, finde ich.